kontakt@gesundheitspraxis-emrich.de Behringstraße 9 | 72766 Reutlingen +49 7121 9487701

Diagnose

Labordiagnostik

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Curabitur aliquet, libero consectetur sollicitudin molestie, enim metus sagittis urna

Diagnose

Labordiagnostik - umfassende Diagnose und Therapieüberwachung

Durch unsere Laboruntersuchungen führen wir eine gründliche Analyse durch, die uns einen tiefen Einblick in Ihre aktuelle Stoffwechselsituation verschafft. Durch die Epigenetik-Analyse gewinnen wir außerdem Erkenntnisse über die mitgebrachten genetischen Faktoren.

Diese umfassende Auswertung ermöglicht es uns, gezielt therapeutische Schritte zu identifizieren und einzugrenzen, welche Maßnahmen notwendig sind.

Die objektiven Ergebnisse dieser Untersuchungen spielen eine entscheidende Rolle bei der fortlaufenden Überprüfung der Therapiefortschritte und -erfolge.

Unser Vorgehen folgt dabei dem klaren Prinzip:

Welche Art der Labountersuchungen machen wir?

  • Grosses Blutbild

    ...

  • Leberwerte, Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse

    ...

  • Fettstoffwechsel

    ...

  • Schilddrüsendiagnostik

    TSH, fT3, FT4, Autoimmundiagnostik: Hashimoto, Basedow

  • Hormonanalyse

    Die Hormone spielen bei vielen wichtigen Prozessen im Organismus eine zentrale Rolle. Wichtige Hormone sind Sexualhormone, Stresshormone

  • Neurostressdiagnostik

    Neurotransmitter-Tryptophan Metabolismus

    Analyse bei chronischer Stressbelastung, Burnout, CFS oder Depression. Umfassende Stoffwechselanalyse, die komplexe Folgen von Stressbelastung aufzeigt.. Die Stoffwechselanalyse ermöglicht Aussagen über Neurotransmitter, Mitochondrien, aktive Metabolite, Enzymatkivitäten oder relevante Cofaktoren, zu denen nicht nur Vitamine oder Mineralien gehören, sondern auch Methylgruppen oder Tetrahydrobiopterin. Unter Berücksichtigung von 35 Parametern lassen sich Stoffwechselstörungen genau lokalisieren und zielgerichtete Therapieansätze ableiten.

  • Entzündungsdiagnostik

    Eine Entzündung kann die Folge einer Aktivierung des Immunsystems gegen Viren, Bakterien und Pilze, aber auch Autoantigene, Umweltallergene, -schadstoffe oder Nahrungsmittel sein.

    Die Entzündung auf Erreger ist lebensnotwendig, auf Schadstoffe und Autoantigene zumeist nicht. Ob eine Entzündung lokal begrenzt bleibt oder systemisch wird, ob sie chronifiziert oder den gesamten Organismus in Mitleidenschaft zieht, hängt vom Auslöser, aber auch vom Immunsystem des Patienten ab.

    Die zentralen Elemente einer chronischen stillen Entzündung = Silent Inflammation im Rahmen von Multisystemerkrankungen sind:
    - die andauernde Aktivierung von Entzündungszellen (Mastzelllen, Makrophagen, Killerzellen)
    - nitrosativer Stress,
    - oxidativer Stress
    - die erworbene Mitochondriopathie.

    Diese vier Elemente der Multisystemerkrankung bedingen und verstärken sich häufig gegenseitig. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass bei Betrachtung der Laborergebnisse von Patienten häufig mehrere oder sogar alle vier Regulationskompartimente betroffen sind.

    Typische Laborparameter sind: TNF-⍺, IP-10, Histamin, ATP, MDA-LDL, Nitrotyrosin, hs CRP, AGE, VEGF, RANTES, IFN-𝛄, IL4

  • Mitochondriendiagnostik

    Komplexe und chronische Krankheiten, die mit einer Dysfunktion der Mitochondrien einhergehen, sind ein wachsendes Gesundheitsproblem.

    BHI

    Der Erfassung des mitochondrialen bzw. bioenergetischen Gesundheitsindexes (engl. bioenergetic health index, BHI) kommt daher eine besondere Bedeutung zu.

    Seine Messung ermöglicht einen Überblick über: - den aktuellen „Gesundheitszustand“ der Zellen
    - den bioenergetischen bzw. mitochondrialen Status der Zellen,
    - den oxidativen und / oder nitrosativen Zustand der Zellen
    - den Sauerstoffverbrauch der Zellen sowie andere sauerstoffverbrauchende Prozesse (wie Entzündungen, Leaky Gut oder Schwermetallbelastungen)
    - die Effizienz der Mitochondrien
    - die Verfügbarkeit der mitochondrialen Reservekapazität für die Energiegewinnung

    Mitochondriale Brennstoffverwertung

    Die Mitochondrien nehmen als Brennstoffe zur ATP-Gewinnung normalerweise Glucose und Fettsäuren. Glutamin findet kaum eine Verwertung zur ATP-Generierung. Dieser Test bestimmt Abhängigkeit, Kapazität und Flexibilität der Zellen, einen der drei Brennstoffe zur Energiegewinnung mittels der Mitochondrien zu verbrennen (oxidieren): Glukose, Glutamin oder Fettsäuren

    Mitochondriale Deletationsmutante

    Liegt eine Mutation von Mitochondrien aufgrund von Schädigung z.B. durch oxidativen Stress vor

  • Immundiagnostik

    Die individuelle immunologische Diagnostik ist eine wichtige Komponenten bei der Diagnosefindung und die Therapieplanung.

    - Der T-Helferstatus gibt Auskunft über den Zustand des Immunsystems. Wir überprüfen welche Abwehrmechanismen gut, welche nicht so gut und/oder übermäßig arbeiten.

    - Der Lymphozytentransformationstest (LTT) zeigt die momentane Aktivität und damit Funktionalität des Immunsystems. Überprüft werden können Immunologische Reaktionen gegenüber Metallen, Kunststoffen, Umweltgifte, Viren, Bakterien, Pilzen

    - Mit Hilfe geeigneter Tests (TNF-Hemmtest, Nk-Zellmodulator) lässt sich herausfinden mit welchen Präparaten individuell entzündungshemmend oder auch immunstimulierend als Teil der Therapie vorgegangen werden kann.

    - Functional sensitivity CD8 Zellen

    Es wird überprüft ob die Immunzellen sensibel im Erkennen von beispielsweise Viren sind.

  • Toxische Metallbelastung

    Metallbelastungen können in der Pathogenese chronisch entzündlicher Multisystem-erkrankungen eine ursächliche Rolle spielen, indem sie direkt Entzündung fördern und gleichzeitig den Regulationskreis zwischen Entzündung, Mitochondriopathie, oxidativem und nitrosativem Stress negativ beeinflussen. Insofern tragen sie entscheidend dazu bei, dass über die chronische Entzündung die Immuntoleranz dauerhaft gestört wird, was den Organismus wiederum „sensibler“ und intoleranter gegenüber zahlreichen anderen Triggerfaktoren macht. Dieser Zusammenhang erklärt die „Breite“ der mit Metalleffekten in Verbindung gebrachten Erkrankungen.

  • Lebensmittelunverträglichkeit

    Die Untersuchung auf Lebensmittelunverträglichkeiten wird als begleitende Ernährungstherapie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen (inkl. chronisch entzündliche Darmerkrankungen) und Autoimmunität empfohlen – sowie zur Prävention und zur Optimierung der Gesundheit, der Fitness, und des Wohlbefindens.

    Chronische Entzündungen werden im Körper aufrecht erhalten, wenn Immunzellen mit Abwehrreaktionen auf tägliche Ernährungskomponenten reagieren.

    Außer auf Nahrungsmittel, kann auch eine Unverträglichkeit auf Heilkräuter, Superfoods, Nahrungsergänzungsmittel, Biogene Amine, Schimmelpilze überprüft werden.

    Wir verwenden hierfür den ALCAT-Test.

  • Zuckerstoffwechsel

    Der Anteil des glykierten (verzuckerten) Hämoglobins (Blutfarbstoff) HbA1c im Blut ist der aussagekräftigste Messwert für die Qualität der Blutzuckereinstellung auf die letzten 8-12 Wochen. Er zeigt, wieviel Zucker im Verhältnis an den roten Blutkörperchen klebt.
    Steigt der Wert über 5% so heißt das, dass der Zucker nicht so gut in den Zellen verwertet wird. Nach neuesten Untersuchungen zeigen HbA1c > 5,2 eine beginnende Insulinresistenz an. Insulin ist dafür verantwortlich, dass Zucker in die Zellen gelangt. Wenn die Zellen nicht ausreichend empfindlich auf Insulin reagieren, spricht man von einer Insulinresistenz.
    Dann verbleibt der Zucker im Blut und der Blutzuckerspiegel steigt an. Langfristig kann sich daraus ein Diabetes Typ 2 entwickeln.

  • HPU/KPU

    Die Hämopyrrollaktamurie ist eine Stoffwechselstörung in der Synthese des Hämmoleküls. Die Folgen sind Mikronährstoffmängel, Entgfitungsstörungen und eine grosse Bandbreite

  • Vollblutmineralanalyse

    Mangel erkennen, Überdosierung vermeiden Mineralstoffe / Spurenelemente spielen als Kofaktoren von Enzymen eine wichtige Rolle in diversen Stoffwechselprozessen. Bereits eine geringe Unterversorgung kann mit subtilen Beeinträchtigungen physiologischer Prozesse einhergehen, wie z. B. einer verminderten kognitiven Leistungsfähigkeit, einer erhöhten Infektanfälligkeit oder chronischen Entzündungsphänomenen. Bei zu hohen Konzentrationen hingegen können auch Spurenelemente toxische Wirkungen entfalten. Die Diagnostik der Versorgung mit Spurenelementen hilft, mögliche Mängel zu erkennen, gezielt zu substituieren und eine Überversorgung zu vermeiden.

  • Aminosäurestatus

    Die optimale Versorgung mit Aminosäuren, den Grundbausteinen aller Proteine, hat eine wichtige Bedeutung für unseren Organismus. Fehlen die notwendigen Aminosäuren, werden die lebensnotwendigen Eiweiße nicht, ungenügend oder fehlerhaft gebildet.

  • Fettsäurestatus

    Einfluss auf Herzkreislauf-, Immun- und Nervensystem Eine umfangreiche Studienlage bringt Fettsäuren mit verschiedenen Erkrankungsrisiken bzw. protektiven Funktionen in Verbindung, z.B. in Bezug auf Herzkreislauf-Erkrankungen, chronische Entzündungen sowie neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Eine Analyse des individuellen Versorgungsstatus ist daher von präventiver und kurativer Bedeutung.

  • Homocysteinämie

    Homocystein entsteht im Stoffwechsel beim Abbau der Aminosäure Methionin. Unter physiologischen Bedingungen im Organismus wird Homocystein rasch zu Cystein abgebaut oder zu Methionin remethyliert. Die Remethylierung ist abhängig von der Methionin-Synthase (MS), von der Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR), sowie den Vitaminen B2, B6, B12 und Folsäure. Für den Abbau des Homocysteins zu Cystein ist die Anwesenheit von Cystathionin-ß-Synthetase (CBS) und Vitamin B6

  • Vitamin D Status

    Um eine Aussage treffen zu können, ob Vitamin D im Körper gut wirkt ist nicht nur wichtig zu wissen, ob im Körper ausreichend Vitamin D vorhanden ist, sondern auch ob es in den den Zellen ankommt.

  • Stuhlanalyse - Wie gesund ist der Darm

    Eine ausführliche Untersuchung des Stuhls gibt Auskunft über:

    o Bakteriendysbalancen und Pilzbelastungen
    o Wie gut verdaut und Nährstoffe aufgenommen werden
    o Membranschäden (Leaky Gut)
    o Immunreaktionen im Darm und Entzündungsprozesse

  • Epigenetik und genetische Modulationen

    Finde heraus, was dir deine DNA über dich erzählen kann.

    Du bist einzigartig – genauso wie deine DNA. Entdecke mit unserem Diagnostik Tool „intelligene“ deinen persönlichen Weg zu mehr Lebensqualität.

    Die menschliche DNA besteht aus über 23.000 Genen und liefert den Bauplan für alle körpereigenen Moleküle, Strukturen und Zellen. Darunter fallen u.a. auch die Enzyme, Botenstoffe und Hormone. Diese sind für die Funktion und Steuerung unseres Organismus von enormer Bedeutung: Immunsystem, Hormonsystem, Neurotransmitterhaushalt, Entgiftung, Zellschutz, Energieproduktion, Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen, oder die Steuerung der Gene selbst, sind nur einige der wichtigsten Beispiele.

    Genveränderungen können sowohl ererbt sein (SNP’s), als auch im Laufe des Lebens erworben werden (Mutationen).

    In beiden Fällen können sich aus diesen subtilen Veränderungen erhebliche Konsequenzen für den Organismus ergeben.

    Das tool „intelligene“ wurde entwickelt, um diese häufig unbekannten Faktoren sichtbar und im Sinne einer ganzheitlichen Herangehensweise nutzbar zu machen. Zwar können Genveränderungen nicht rückgängig gemacht werden, sehr wohl kann man sich jedoch auf sie einstellen.

    Optimierung von Mikronährstofftherapien, gezielte Prävention, psychisches Wohlbefinden, Steigerung der Leistungsfähigkeit, oder das Erkennen individueller Risikofaktoren, sind nur einige wenige Beispiele wie diese Informationen zu einem gesünderen Leben beitragen können.

LIVE WEBINAR

20% Offer Running - Join Today

Lorem ipsum dolor sit amet conictetur adipiscing elit maiores business voluptatibus fugiat ab ipsa earum autem nisi possimus markete online dolorum consequuntur bangla.

Laboriosam, dolorum ducimus aliquam consequuntur design onliness numquam suscipit praesentium similique business.

Testimonial

What Says My Students
About The Platform

Educations out perspiciatis unde omnis to collage natusso voluptatem insurance inventores admition perspiciatis unde omnis good.

360

+

Hours Of Learning

1300

+

Enrolled Learners

550

+

Online Instructors

100

+

Satisfaction Rate

POPULAR QUESTIONS

Frequently Asked Questions

  • How can I get the course certificate?

    Quis ipsum gravida accumsan lacus facilisis dolore magna aliqua
    lacus dolor amet consectetur adipiscing elitd quis ipsum gravid
    dolore magna aliqua lacus dolor sit amet.

  • Can I buy a course individually?

    Quis ipsum gravida accumsan lacus facilisis dolore magna aliqua
    lacus dolor amet consectetur adipiscing elitd quis ipsum gravid
    dolore magna aliqua lacus dolor sit amet.

  • Can I pay via multiple payment gateways?

    Quis ipsum gravida accumsan lacus facilisis dolore magna aliqua
    lacus dolor amet consectetur adipiscing elitd quis ipsum gravid
    dolore magna aliqua lacus dolor sit amet.

  • How can I cancel my subscription plan?

    Quis ipsum gravida accumsan lacus facilisis dolore magna aliqua
    lacus dolor amet consectetur adipiscing elitd quis ipsum gravid
    dolore magna aliqua lacus dolor sit amet.

Life Time Access

Dramatical restor busines university process improvents students.

Free Course Materials

Dramatical restor busines university process improvents students.

Dedicated Support

Dramatical restor busines university process improvents students.

Grosses Blutbild

Mitochondrien-spezifische Werte

- LDH - M2PK - BHI

Elektrolyte

Potenziell toxische Metalle

Vitamin D

Leber

Pankreas

Niere Langzeitblutzucker HbA1c

Blutfette

Schilddrüse

Inflammation

- Oxidativer Stress - Nitrosativer stress - Histamin

T-Helfer Status

Urin analysen

Stuhlparameter

Genetische Modulationen

Finde heraus, was dir deine DNA über dich erzählen kann.

Du bist einzigartig – genauso wie deine DNA. Entdecke mit unserem Diagnostik Tool intelligene deinen persönlichen Weg zu mehr Lebensqualität.

Die menschliche DNA besteht aus über 23.000 Genen und liefert den Bauplan für alle körpereigenen Moleküle, Strukturen und Zellen. Darunter fallen u.a. auch die Enzyme, Botenstoffe und Hormone. Diese sind für die Funktion und Steuerung unseres Organismus von enormer Bedeutung: Immunsystem, Hormonsystem, Neurotransmitterhaushalt, Entgiftung, Zellschutz, Energieproduktion, Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen, oder die Steuerung der Gene selbst, sind nur einige der wichtigsten Beispiele.

Genveränderungen können sowohl ererbt sein (SNP’s), als auch im Laufe des Lebens erworben werden (Mutationen).

In beiden Fällen können sich aus diesen subtilen Veränderungen erhebliche Konsequenzen für den Organismus ergeben.

Intelligene wurde entwickelt, um diese häufig unbekannten Faktoren sichtbar und im Sinne einer ganzheitlichen Herangehensweise nutzbar zu machen. Zwar können Genveränderungen nicht rückgängig gemacht werden, sehr wohl kann man sich jedoch auf sie einstellen.

Optimierung von Mikronährstofftherapien, gezielte Prävention, psychisches Wohlbefinden, Steigerung der Leistungsfähigkeit, oder das Erkennen individueller Risikofaktoren, sind nur einige wenige Beispiele wie diese Informationen zu einem gesünderen Leben beitragen können.